Hier im Bereich "Leiterschaft" findest du alles, was du technisch und organistorisch für deine Arbeit mit deiner Ortsgruppe brauchst. Ob es ein Wahlprotokoll zum Download oder Informationen zu Versicherungsfragen sind. Falls du nicht gefunden hast, was du brauchst, sende hier eine Anfrage ab und wir helfen dir gerne weiter.

Grundlagen Leiterschaft

Abenteuer Jugendarbeit - von Doug Fields

In diesem Buch geht es nicht darum, Doug Fields und seinen Start als Leiter zu kopieren. Abenteuer Jugendarbeit soll dir helfen, auf das Wesentliche zu achten, damit du lange ein gesunder Mitarbeiter bleibst - egal, ob du Haupt- oder ehrenamtlich mitarbeitest. Ich henne nicht alle Antworten. Aber ich mache schon seit einigen Jahren Jugendarbeit, habe Erfahrungen gesammelt und so viele Fragen gestellt bekommen, dass ich denke, dir einige Tipps geben zu können.
Dieses Buch soll eine reale Unterhaltung zwischen uns beiden widerspiegeln. Stell dir vor, wir würden in einem Restaurant sitzen und über Jugendarbeit reden. Ich möchte dir in deinem Dienst helfen. Deshalb habe ich einige Zeit meines Lebens in dieses Buch investiert Ich wünsche mir, dass es dir hilft, den richtigen Weg in deinem Dienst zu finden - und die richtige Richtung für deine Arbeit: Jugendliche aufrichtig zu lieben und sie für Jesus zu gewinnen. [Auszug aus dem Buch, Seite 10]

Verbessere deine Skills als Jugendleiter*in

Wir leben Gemeinde werteorientiert. Wir dienen der Gemeinde und den Menschen im Rahmen von iCOR (intergenerational Church of Refuge) zugrunde; ein Konzept, das mit Werten und PRinzipien arbeitet. Was iCOR genau ist, kannst du hier abchecken.
Hier findest du einige Impulse, um mit deiner Gruppe (ob Teens, Jugend, Pfadis oder Kleingruppe) die Werte zu reflektieren, die unsere Gemeinde ausmachen. Lade dir ein PDF herunter, durchdringe es. Und wenn du nicht weiterweißt, wende dich mit deinen Fragen gern an uns.

Mehr iCOR-Material findest du auf der Website www.kleingruppe.de!